Regionalia
Kaiserstuhl-
     Tuniberg
Samstag, 20. April 2024
ISSN 2698-6949
www.Regionalia.de/kaiserstuhl-tuniberg
Zeitungen+Fernsehen für freies Wissen und wahre Information

Leser-Optionen

Artikel vorschlagen

NEU: 1-Klick Abo

Benutzer-Optionen

Services

 Service      Kontakt
  RSS     Impressum & Datenschutzerklärung
  Übersetzen

             

Weitere Ausgaben

DIE MODERNE ZEITUNG
Regionale Online-Nachrichten

Fremde Anzeigen

Noch kein Kommentar. Ersten Kommentar schreiben
News

Küss Dein Leben in Schlemmer-Ihringen: Im „Goldenen Engel“ verlässt Dich der Teufel!

Küss Dein Leben in Schlemmer-Ihringen: Im „Goldenen Engel“ verlässt Dich der Teufel! (Bild: Regionalia)

„Sei unverzagt und gehe öfters mal in den Goldenen Engel, dort verlässt Dich der Teufel“. Das sagen die Ihringer über ihren berühmten, geliebten, ältesten und größten Dorfgasthof. Doch manche sollen dort auch schon vom Teufel geholt worden sein, wenn sie zu viel getrunken hatten. Engelwirt Karlheinz Unverzagt und seine Frau Marlies Unverzagt leiten den von den Eltern übernommenen Familienbetrieb schon seit vielen Jahrzehnten. Der gelernte Koch ist ein begnadeter Wirt. Seine Küche ist bodenständig und solide und die Gäste sind mit den Unverzagts nie verzagt, sondern zufrieden. Sie kommen seit vielen Jahrzehnten immer wieder. Der Ihringer Gasthof war schon eine Adresse für gutbürgerliches Essen, lange bevor der Slogan Schlemmer-Ihringen“ für das Weindorf mit den meisten Gasthäusern aufkam. Mit 15 vorzüglichen Gaststätten und den Top-Lokalen „Zum Küfer“, „Holzöfele“, „Winzerstube“, „Bräutigam“ und "Karle's Weinkrügle" hat der Qualitäts-Begriff "Schlemmihringen“ seine Berechtigung. Unverzagt hat in seinem Wein-Keller nicht nur die besten Jahrgänge der Ihringer Weine liegen; er ist selbst auch ein Baden-Württemberger Spitzenjahrgang: 1952. Unverzagt ist damit so alt, aber auch noch so frisch wie unser Land. Die Ihringer machten sich nach seinem 60. Geburtstag Sorgen, dass ihr geliebter Dorfwirt einmal aufhören könnte, denn der „Goldene Engel“ ist eine „Ihringer Institution“. Doch der Gastwirt mit Leib und Seele „verzagt“ niemals und schenkt dem „Goldenen Engel“ sein ganzes Leben. Und den Gästen sein „Engels-Ohr“ und sein frohes Wirtswort. Seine „Institution“ ist nicht nur das „linguale Tagblatt“ von Ihringen, sondern auch das Wirts- und Festhaus aller Ihringer Vereine. Mit seinem Restaurant, großen Festsaal, Gewölbekeller, Gästehaus und Biergarten hat niemand im „wärmsten Weindorf Deutschlands“ mehr Platz für seine Gäste als der „Goldene Engel“. Weil die Ihringer verwöhnte Esser sind, überlebt bei ihnen nur ein Wirt, bei dem Preis und Leistung stimmen. Ihringens „Singender Winzer“, Heimatdichter und Witzbold Arno Müller brachte es auf den Punkt : „ Der Engel ist in Ihringen das Gasthaus für die, die noch normal geblieben sind“. 

Sechs Erlebnisse versprechen die „Engel vom Goldenen Engel“. 

Diese sechs Erlebnisse versprechen die Unverzagts ihren Gästen im „Goldenen Engel“ von Ihringen: Träumen, entdecken, erleben, feiern, genießen und erholen. Dafür haben sie in ihrer Landgasthof die Voraussetzungen geschaffen. Das Credo von Küchenchef Mario Döffinger lautet: „Ich koche im Goldenen Engel nicht für Sterne, sondern für Leib und Seele meiner Gäste“. Zu den guten Seelen des "Goldenen Engels" gehörten schon eine Ewigkeit auch Kornelia Vattes und Elisabeth Rader. Die Kellnerinnen kennen die meisten Wünsche der Engel-Besucher, und auch ihre „Meisen und Macken“. Sie sind die verschwiegene Trägerinnen von manchen Geheimnissen, wenn im “lingualen Ihringer Tagblatt“die Zungen locker wurden, der Wein die Wahrheit liegen ließ und Ihringens beschwipste Engelein sangen.

Verwöhnung „uf guet badisch“: Im Restaurant des „Goldenen Engel“

In ihrem Restaurant bietet Karlheinz Unverzagt und seine Frau gute badische Küche mit  frischen saisonalen Spezialitäten. Dazu werden ausgezeichneten Kaiserstühler Rot- und Weißweine aus Spitzenlagen serviert. In Nebenzimmer des Restaurant können zudem 40 Personen Platz finden.

Feste feiern wie sie fallen: Im Festsaal des "Goldenen Engel" in Ihringen.

Im Festsaal des „Goldenen Engel“ feiern die Ihringer, und ihre Gäste, ihre Feste. Der Saal kann für Veranstaltungen aller Art gemietet werden und bietet Platz für 120 Personen.

Kater-Himmel: Im Gewölbekeller des „Goldenen Engels“ schnurrt Ihringens Wein.

Im „Kater-Himmel“ des "Goldenen Engel" schnurrt der Wein und die Gäste hören nach dem Genuss der erlesenen Ihringer Weine „die Engel singen“. In ihrem historischen Gewölbekeller lassen die Unverzagts ihren Gästen die „Welt des Weines“ entdecken. Nach einem unvergesslichen Fest im „Katerhimmel“ schnurrt mancher danach – preiswert - in Unvertagts Gäste-Bett und schläft am nächsten Morgen seinen Kater aus.

Weinlaune im Biergarten des „Goldenen Engels“

Im Biergarten des „Goldenen Engels“ behält keiner eine schlechte Laune und jeder vergisst seine Sorgen. Dafür sorgt nicht nur Unverzagts leckeres Essen, sondern auch Badens von der Sonne verwöhnter Wein.

Gästehaus: Himmlische Ruhe in den Engels-Zimmern des „Goldenen Engels“.

Das Gästehaus der Familie Unverzagt bietet dreizehn ruhige und modern ausgestattete Doppelzimmer, sowie ein  Familienzimmer mit vier Betten. Alle Zimmer sind ausgestattet mit Dusche, WC, Fön, Kabel-TV, kostenfreiem Internet (W-Lan); die meisten haben einen Balkon. Die Preise sind nicht „teuro“, sondern sehr moderat:
Einzelzimmer mit Dusche und WC: 50,- bis 58,- EURO
Doppelzimmer mit Dusche und WC: 78,- bis 88,- EURO
Dreibettzimmer mit Dusche und WC: 98,- bis 108 EURO
Familienzimmer mit 4 Betten, Bad und WC: 120,- bis 130,- EURO
Darüber hinaus werden einige einfache und preiswerte Doppel- Zimmer mit Etagen-Dusche ab 55,- bis 60,- EURO angeboten.

Freie Fahrt im Kaiserstuhl und im Schwarzwald: Mit der KONUS-Gästekarte

Das gibt es nur in Südbaden: Die KONUS-Gästekarte. Sie ist das General-Ticket für freie Fahrten mit Bussen und Bahnnen in der gesamten Ferienregion Schwarzwald-Südbaden Wer beim Einsteigen in Bus und Bahn die KONUS-Gästekarte vorzeigt, hat damit freie Fahrt für sich und seine Miturlauber. Das Freifahrt-Ticket bieten ihren Übernachtungsgästen inzwischen 138 Ferienorte im Schwarzwald und am Kaiserstuhl. 

Mit dem Kaiserstühler nach Ihringen: Die Breisgau-S-Bahn erhält die Wein-Laune.

Wer die vorzüglichen Kaiserstuhl-Weine ohne Hemmungen genießen will, sollte den „Kaiserstühler“ benutzen. Die Breisgau-S-Bahn erhält die frohe Wein-Laune und bringt Besucher bequem zur Lust am Kaiserstuhl. Mindestens jede Stunde kann man mit der Eisenbahn aus Freiburg, Breisach und dem Elztal nach Ihringen und zurück bummeln. Hier ist der Fahrplan.

www.breisgau-s-bahn.de/uploads/pdf/Fahrpl-Brs-2013.pdf

Die "Renner" in der Speisekarte des "Goldenen Engels"

 

Schweineschnitzel paniert mit Pommes Frites und buntem Salatteller
Pok scallop with pommes frites, salad Escalope de porc chasseur, pommes frites et salade
 
Rindsleberle "urbadisch", geröstet oder sauer mit Brägele und buntem Salatteller
Liver á la "Baden" with fried grated potatoes and salad Foie á la "Baden" sautées et salade

Putengeschnetzeltes im Curryrahmsößle, mit Ananas, Butterreis, bunter Salatteller
Turkeypieces with rice and salad Dindonneau avec riz et salade

Schweinerückensteak mit frischen Champignons, hausgemachten Spätzle, buntem Salatteller
Steak of porc with champignons, swabian noddles and salad Echine de porc avec une sauce aux champignons, späzle et salade

Rumpsteak "Altdeutsch" Bratkartoffeln und buntem Salatteller
Rumpsteak "like in former days", roast potatoes and salad Rumpsteak á l´ancienne, pommes de erres sautées avec salade

Rinderleber "Schwarzwälder Art" mit hausgemachten Spätzle und buntem Salatteller
Liver with Swabian noodles and salad Foie á la mode de la Forêt noire accompagneé de spätzle et salade

Gasthof mit Gästehaus Goldener Engel
Geschäftsführung: Karlheinz und Marlies Unverzagt
Küchenchef: Mario Döffinger
Bachenstraße 27, 79241 Ihringen am Kaiserstuhl
Telefon: +49 (0)7668 - 90 88 70 - Telefax: +49 (0)7668 - 90 88 710
E-Mail: info@engel-ihringen.de – Internet: http://www.engel-ihringen.de

Autor dieses Artikels:  Werner Semmler

  (Kaiserstuhl-Tuniberg, Artikel-Nr. 7640 ISSN 2698-6949)

Angelegt am 30.05.2013 07:16.

  Artikel drucken (Druckansicht)
 Artikel per Email weiterempfehlen
 Anonymer Hinweis zum Artikel
 Artikel verlinken
Artikel zu Social-Bookmarking-Diensten hinzufügen:
| Mehr


Feste feiern wie sie fallen: Im Festsaal des "Goldenen Engel" in Ihringen: (Bild: Goldener Engel Ihringen)  

Im Kater-Himmel des "Goldenen Engel" schnurrt der Wein und die Gäste hören die Engel singen (Bild: Regionalia)  

Kater-Himmel: Im Gewölbekeller des Goldenen Engel schnurrt der Wein (Bild: Goldener Engel Ihringen)  

Engels-Feste: Im Goldenen Engel werden die Feste geifert wie sie fallen. (Bild: Goldener Engel Ihringen)  

Weinlaune im Biergarten; Im Goldenen Engel in Ihringen (Bild: Goldener Engel Ihringen)  

Weinlaune im Biergarten; Im Goldenen Engel in Ihringen (Bild: Goldener Engel Ihringen)  

Weinlaune im Biergarten; Im Goldenen Engel in Ihringen (Bild: Goldener Engel Ihringen)  

Weinselige Ruhe: Im Gästehaus des Goldenen Engel (Bild: Goldener Engel Ihringen)  

Engelszimmer zum günstigen Preis: Im Gästehaus des "Goldenen Engel" (Bild: Goldener Engel Ihringen)  

Verwöhnung „uf guet badisch“: Im Restaurant des „Goldenen Engel“ (Bild: Goldener Engel Ihringen)  

Konus-Ticket: Freie Fahrt im Schwarzwald und im Kaiserstuhl (Bild: Konus)  

Der Fahrplan des Kaiserstühlers: Breisgau-S-Bahn Freiburg-Breisach (PDF-Dokument: Regionalia)  

Das Wirte-Paar des Goldenen Engels: Marlies und Karlheinz Unverzagt (Bild: Regionalia)  

Zwei Ihringer Originale: Engelwirt Karlheinz Unverzagt und Winzermeister Gerhard Karle (Bild: D.Kienzler)  

Hier schnurrt Ihringens Wein: Katerhimmel im Goldenen Engel in Ihringen (Bild: D. Keinzler)  

Kaiser im Etikett: Altes Wein-Etikett der Familie Unverzagt (Bild: D.Kienzler)  

Ein 68er aus dem Keller von Unverzagts Goldenem Engel (Bild: D.Kienzler)  
 
 

Um Kommentare zu schreiben müssen Sie angemeldet sein.

0 Kommentar(e)

 


Seitenanfang

© 2009-2021 Regionalia – Regionale Online-Nachrichten – Zeitungen+Fernsehen für freies Wissen und wahre InformationImpressum & Datenschutzerklärung

20.04.2024 07:19:49
Ihre IP-Adresse: 18.226.169.94